Alaska!

Wir sind wieder zurück, von einer sehr, sehr abwechslungsreichen *hüstel* Kreuzfahrt in Alaska. Zeit für einen kleinen Reisebericht!

schwimmweste.JPG

Chiara bei der Sicherheitsübung an Bord

Wir starten bei grauem Regenhimmel im Hafen von Vancouver. Ein Blick zurück auf die Stadt, fast ein bisschen in doppeltem Sinne, sind es doch nur noch wenige Tage, die wir Vancouver unser “zu Hause” nennen werden…

Vancouver Downtown

Schon an unserem ersten Tag sehen wir sie: mindestens ein Dutzend Delfine, die unser Schiff umspringen. Schön! Bis zu unserem ersten Stop in Ketchikan geniessen wir den Service an Bord,

Dinner im

das Spielzimmer und freuen uns über die Hügel, die an unserem Fenster vorbei ziehen. Unter einer Decke hält man es sogar auf dem Balkon aus.

Lisa auf dem Balkon

So viel unbewohntes Land! An der Küste von Südalaska, an der wir vorbei fahren, gibt es nur sehr vereinzelte Orte, die nicht über den Landweg miteinander verbunden sind.

Die

In Ketchikan machen wir im wahrsten Sinne des Wortes eine Tour in den Regen-Wald. Wir bestaunen den schon herbstlich werdenden Wald mit Mosen und Pilzen

Regenwald in Ketchigan

und…

Von Bären verkratzter Baum

Kratzspuren von Bären an den Bäumen. Schließlich kommen wir zu einem Bach, der voller Lachse ist. Und am anderen Ufer steht er in voller Pracht: Ein Schwarzbär. Puuh, Erleichterung, denn was wäre eine Reise nach Alaska ohne Bär ;)? Leider war der Bär aber wieder weg, bevor wir ihn knipsen konnten.

lisachiara.JPG

Lisa und Chiara auf dem “Sonnendeck”

Der nächste Tag hält einige Highlights bereit. In Juneau (bis vor kurzem hat Sarah Palin hier noch das Regierungsgebäude belebt)

Die Norwegian Sun im Hafen von Juneau
Die “Norwegian Sun” im Hafen von Juneau

fahren wir zunächst zu einem Gletscher (Nieselregen, oder auch “liquid sunshine”). Wir hören so viele Geschichten über Biber, dass ich denke, ich würde einen im Wasser entdecken. Er entpuppt sich als Ente. Nunja ;). Der Gletscher ist trotzdem wunderschön.

gletscher.JPG

Zurück am Meer folgt das obligatorische Whale-Watching. “Noch mehr Flosse raus!” ruft Chiara. Genau! Wir sehen eine Menge Wale, Seeadler und viele Seelöwen.

wal.JPG

Nachmittags geht es weiter auf dem großen Schiff. Wir fahren durch den Fjord “Tracy Arm”. Ein Gletscher befördert hier Eisstückchen ins Meerwasser. Schön sieht es aus und kalt ist es!

fjord.JPG

Am nächsten Tag in Skagway regnet es in Strömen. Wir tragen es mit Humor. Die Pfützen, durch die wir mit Vergnügen stiefeln sind sowieso fast die größte Attraktion in diesem kleinen Hafenort ;). Skagway war der Ort, von dem aus die Goldgräber des Klondike Goldrausches gestartet sind. Mit dem Zug, der sie damals zu den Goldfeldern befördert hat, machen wir eine schöne Fahrt,

Die

sehen beeindruckende Schluchten, Herbstwälder, viele, viele Wasserfälle und noch mehr Gletscher.

zug.JPG

Der Weg zurück Richtung Vancouver beginnt stürmisch. Puh, so macht uns das Schifffahren nicht allzu viel Spaß.  Nur Chiara ist so richtig vergnügt und tobt im Spielzimmer und in unserer Kabine.

Chiara spielt

Gut für uns, denn anschließend ist sie müde und wir können alle einen Mittagsschlaf machen ;). Ob das jetzt so weiter geht? Zum Glück nicht!

Am nächsten Morgen sieht alles schon ganz anders aus. Ja, das ist wirklich der gleiche Urlaub! Der Himmel ist strahlend blau, die Sonne lockt uns zum Kids-Pool, in dem es zu Chiaras Glück eine kleine Rutsche und ein Springbrünnlein und zu unserer Erheiterung einen Whirlpool gibt. So könnten wir es noch ein bisschen aushalten :). An uns zieht Vancouver Island vorbei.

chiara.JPG

pool.JPG

Am späten Abend sind wir fast schon zurück in der Zivilisation und sehen die bunten Lichter einiger größerer Orte. Und noch mehr Delfine!

Auch heute scheint die Sonne und wir frühstücken unter dem blauen Himmel im Hafen von Vancouver. Jetzt sind wir wieder zu Hause. Schön wars!

6 Responses to “Alaska!”

  1. Kerstin Says:

    Danke für die schönen Bilder!

  2. Sigi und Horst Says:

    Toller Reisebericht, tolle Erlebnisse!!!!!!Vielen Dank .Euch Dreien einen guten Endspurt und ganz herzliche Grüsse aus Offenburg

  3. Monika und wolfgang,igling Says:

    Ihr Lieben, ein schöner Bericht, so konnten wir wieder teilhaben an Euerm Alaska-Abenteuer, und neidig sind wir wegen …”noch mehr Flossen..”
    Auch wir freuen uns demnächst wieder von Euch aus nächster Nähe zu hören und wünsche Euch gute Zeit und Rückkehr.

  4. Monika und wolfgang,igling Says:

    ….und liebe Grüße und Bussi Mo + Wo

  5. Monika und wolfgang,igling Says:

    ….+ bloggen – oder wie das heißt – können wir jetzt auch Mo + Wo

  6. Lisa Says:

    und ich dachte schon vor Wochen, ich könnte Euch nicht noch mehr beneiden!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.